Projektvorschlag

Ansichten vom
Land Thurgau

KunstThurgau
Schweiz

2014

Skulpturenweg zwischen Kloster Ittingen und dem Bodensee.
Den Weg dazwischen durch Kunstwerke lebendig machen in der Auseinandersetzung zwischen Natur und Kunst.

Wie komme ich zu meinem Projekt ?

Was nehme ich wahr auf diesem Weg in der Natur des Thurgau?
Wo bleibt meine Energie hängen ?
Wo ist meine Lust auf Dialog ?


1. Bei den haushohen übereinander geschichteten Baumabfällen.
2. bei den gerodeten Baum - und Wurzelhäufen die beim Bau der Autobahn weichen mußten. Sie sind für die Wirtschaft Abfall.


Ich stehe vor ihnen und bewundere die Häufen die mich energetisch aufladen. Es ist für mich keine verlorene Energie. Mich ziehen sie an, machen mich nervös in ihrer Irritation und Heimatlosigkeit.

Damit muß etwas geschehen !

HÄUFEN DU SPRICHST MIT MIR ICH NEHME DICH IN DEINER KRAFT, DEINER ENERGIE WAHR DU LÄDST MICH AUF – WIE EINE BATTERIE DU BIST WIE EIN GRUNDELEMENT IN MIR JA – WAS IST ES ? -- CHAOS -- ICH DENKE AN JOSEF BEUYS MIT SEINEM SATZ : „ ALLES KOMMT AUS DEM CHAOS UND ALLES BEGINNT MIT DEM CHAOS „ UNSORTIERTHEIT AUFBRUCH WIE DIE SCHÖNHEIT DER SCHMUTZIGEN WÄSCHE WIE DIE KÖRPERWÄRME DER ERDE WIE DER EINZELNE SAMEN DER IN EINE DURCHSICHTIGE MEMBRAN EINGEPACKT IST UND SO FÜR UNS SICHTBAR WIRD

Damit wll ich arbeiten.

3. Ich entdecke einen Strommast der auch der Autobahn weichen mußte.


Er steht da, seine Drähte hängen abgeschnitten, heimatlos in der Gegend herum, ohne Aufgabe.
Der Wind schleudert sie „umenand“.
Eine seltsame Musik weht zu mir. Es klingt wie ein großes Chaos, so, als wenn all die Botschaften von Telefonen und Handys, die durch diese Drähte gehen wollen, jetzt ärgerlich, weil sie nicht mehr ankommen können, durch die Enden der Drähte, mir nun um die Ohren fetzen.

Ich möchte dem Strommast eine neue Bestimung geben

So wie er dasteht erinnert er mich an die Energie der gerodeten Baum- und Wurzelhäufen. Vielleicht muß ich sie zusammenführen damit sie ihre Kräfte bündeln und etwas Neues daraus entstehen kann.

Ein etwas anderer Baum
Autobahn, Grünbrücke, Elektromast
Diashow öffnen